Gewerbeverein Probsteierhagen e. V.
Link zur Gemeindeseite von Probsteierhegen
Link zum Amt Probstei
Home Home
Aktuelles
Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Probsteierhagen – 18.3.2019 Bei unserer Jahreshauptversammlung haben wir auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurückgeblickt. Wie immer war das Jahr 2018 eigentlich viel zu schnell zu Ende. Im Februar fand das jährliche Grünkohlessen im Irrgarten statt – gut besucht und wie immer sehr lecker. Gerade war der Grünkohl verdaut, war es auch schon wieder Zeit den Maibaum aufzustellen. Mit Unterstützung des Spielmannszuges und der freiwilligen Feuerwehr ging es durch das Dorf, um anschließend gemütlich die Maibowle zu trinken und den Krustenbraten zu genießen. Der Sommer bescherte uns so gutes Wetter, dass wir gar keine Extraaktivitäten brauchten. Leider haben uns neue Pflichten eingeholt, sodass wir im November eine Versammlung zum Thema Datenschutz einberufen haben. Herr Steen vom Rechtsanwaltsbüro 360 Grad hat uns über unsere Pflichten aufgeklärt und sehr eingehen erläutert, wie man diese umsetzen kann. Danach ging es auch schon an die Vorbereitung zum Anleuchten: mit vielen Händen wurde die Weihnachtsbeleuchtung angebracht und die Hütte für das Anleuchten geputzt und geschmückt. Ein riesiger Weihnachtsbaum zierte den Parkplatz am Café. Die Kinder wurden wieder zum Knusperhausbasteln eingeladen und haben tolle Preise dafür bekommen, die alle von den Mitgliedern gespendet wurden. Unser Verein hat in 2018 ein Mitglied verloren, aber zwei neue bekommen: der Verlag „à la carte“ und unser Pflegedienst PKZ. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Mit einem Appell an die Gemeinde, die durch Thomas Schröder vertreten war, bei Aufträgen auch an die heimischen Gewerbetreibenden zu denken endete der Vortrag unseres ersten Vorsitzenden Dirk Rave. Unser Kassenwart Olaf Thiemer drückte anschließend unsere Aktivitäten in Zahlen aus. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Bernd Biermann, Harry Kielmann, Iris Köpke und Olaf Thiemer standen zur Wahl und wurden alle einstimmig wiedergewählt, so dass die Vorstandsarbeit in gewohnter Weise fortgesetzt werden kann. Für das nächste Jahr werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Am 16.6.2019 ist wieder Gewerbeausstellung im Gewerbegebiet. Viele Firmen haben sich schon angemeldet. Wir hoffen, dass die Resonanz wieder so groß ist, dass die Ausstellung wie in den letzten Jahren viele Einwohner anlockt. Wir werden uns jedenfalls Mühe geben, etwas Schönes auf die Beine zu stellen. Aber vorher sehen wir uns alle wieder beim Maibaumaufstellen am 1. Mai am Irrgarten und am Dorfplatz! Auch das Anleuchten und die Knusperhausaktion sollen wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Barbara Nack für den Gewerbeverein Probsteierhagen